Willkommen auf der Webseite Ihrer Imkerei am Jakobsweg

imker_miljen_bobic2002 habe ich die „Imkerei am Jakobsweg“ gegründet. Der erste Standort war am Rande des Meßdorfer Feldes in Bonn-Endenich. Mittlerweile sind ein zweiter im Naturschutzgebiet Siebengebirge und ein dritter im Park der Burg Lede in Bonn-Vilich hinzugekommen. Die Imkerei ist seit 2008 bio-zertifiziert. Meine Erzeugnisse tragen das Bio-Siegel.

Imkerei

imkerei_fruehlingSeit einigen Jahren arbeitet der Jungimker Jonas Klingel mit mir. Er hat seine eigene Website Bienenfreunde mit vielen Informationen. Ein unscheinbarer Wegweiser vor meinem Bienenstand in Bonn machte mich darauf aufmerksam, dass der Jakobsweg daran vorbeiführt. Eine Entdeckung, die mir gut gefiel: Denn Imkern und Pilgern haben viel gemeinsam. Wie das Pilgern ist auch die Bienenhaltung mit all ihren Hürden und Umwegen nicht möglich ohne den festen Glauben an das Ziel. Für mich ist die Imkerei ein lebenslanger Pilgerweg.